Schulinspektion

Im März 2010 wurde an unserer Schule die Schulinspektion durchgeführt, am 8. Juni 2010 der Bericht der Schulkonferenz präsentiert. Hier eine Vorabinformation.
qualitaetsprofil_gatp

Der gesamte Bericht ist hier einzusehen:
Bericht_02G08.pdf

Die jüngere Geschichte unserer Schule

 

ZeitstrahlSeit Anfang der 1990er Jahre hatten wir die jeweils jährlichen Höhepunkte des Schulalltags im Schulhaus veröffentlicht. Schon längst reichte der Platz im Bilderrahmen nicht mehr aus, daher entstand im Jahr 2009 in der Schulkonferenz die Idee, die letzten 20 Jahre als großen Zeitstrahl in der TRAVERIA, allen Interessierten sichtbar, „lesbar“ zu machen. In Zusammenarbeit mit Frau Zinck – ihr gilt unserer besonderer Dank – wurde das Projekt im Januar 2010 fertig gestellt. Erst einmal – denn alle zwei Jahre wird er erweitert werden.
Und, gefällt euch das?

Die ältere Geschichte unserer Schule


Seit 1882 werden in unserem Schulgebäude Kinder unterrichtet. Aus dieser Zeit stammt der ältere Teil des Gebäudes. Der Backsteinbau wurde vom Stadtbaurat Ludwig Hoffmann (1852–1932) entworfen, er steht heute unter Denkmalschutz. Am Ende des 2. Weltkrieges wurde ein Teil des Gebäudes zerstört und deshalb später durch einen Neubau ergänzt.
Über viele Jahre befanden sich hier die 15. und 16. Oberschule, die im Sommer 1986 zusammengelegt wurden.
Zur Zeit der Wende wurde hier eine Grundschule eingerichtet, die aufgrund der räumlichen Nähe zum Traveplatz seit dem 21.09.1994 den Namen „Grundschule am Traveplatz“ trägt, damals verliehen durch unsere zur Zeit amtierende Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel.
1994 wurde unsere Turnhalle vollständig saniert und 1995 erhielt die gesamte Schule moderne Sanitäranlagen.

Die Geschichte unserer Schule geht natürlich weiter und fand seinen bisherig letzten Höhepunkt in der Einweihung unseres neu gestalteteten Schulhofs im Oktober 2003.

Nach fast einem Jahr Bauzeit konnte am 14. März 2008 die Einweihungsfeier für unser neues Speise- und Veranstaltungshaus, die „Traveria“ stattfinden. Und es ist so schön geworden!

 

Copyright 2017 Grundschule am Traveplatz